Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
447 Mitglieder
zum Thema
Rollenspiele im Chat.....18
Habe hier schon manches über Rollenspiele gelesen, aber irgendwie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chat-Rollenspiele

Chat-Rollenspiele
Liebe Kopfkino-Fans,

ich vermisse ein Thema hier, nämlich Chat-Rollenspiele.

Aus meiner Sicht sind Chat-Rollenspiele eine Unterart des Kopfkinos - sozusagen interaktiv und live. Mitmach-Kino. Insofern gehört das Thema hier her.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Chat-Rollenspielen? Was ist Eure Erfahrung?
****orn Mann
11.994 Beiträge
ich war mal Mitglied in einem interaltiven Rollenspiel, einer ganzen community. GOA hieß die. Das war sehr spannend.
Oder auch ROTE SEIDE.

Doch meinst du sicherlich etwas anderes mit Chatrollenspiel? Magst du das etwas näher erklären?
Definition
Ich meine mit Chat-Rollenspiel das gemeinsame Entwickeln einer Geschichte im Chat.

Jeder der i.d.R. zwei Rollenspieler spielt eine Person. Das muss nicht die eigene Person sein, kann ggf. ein vollständig anderer Charakter sein.

Man überlegt sich ein geeignetes Start-Szenario und entwickelt die Geschichte gemeinsam. Man interagiert, beschreibt, was man denkt, tut und sagt.

Letztendlich schreibt man die Geschichte gemeinsam, wobei man situativ und sofort auf die Handlungen und Äußerungen des Anderen reagiert.

Das ganze hat letztendlich dann natürlich auch sexuellen Charakter. wobei ich persönlich Chat-Rollenspiele mag, die eine echte Geschichte erzählen, nicht ein Sex-Ereignis.

Ein häufiges, allerdings nicht zu kreatives Szenario ist: Neue Nachbarin. Sie ist vor kurzem nebenan eingezogen. Ich Mann. Wir treffen uns zufällig im Aufzug, ich starte einen Dialog ...

Nur klar, was ich mit Chat-Rollenspiel meine?
Denke, dass auch diese Richtung
hier bereits bedient wird.

Hier gibt es jede Menge Fortsetzungsvarianten:


Egal ob zu zweit oder in größeren Gruppen....

*gruebel* Warum wollt ihr das Rad immer wieder neu erfinden?

Lg
Glyxi
****orn Mann
11.994 Beiträge
Nein, das muss wirklich nicht sein, Glyxi. *g*
****02 Paar
22.782 Beiträge
@****orn

Die Art Chat, die Du meinst, habe ich schon des öfteren
erlebt.
Der Erfolg war in den seltensten Fällen der, den ich mir erhofft
hatte. Der Chat steht und fällt eben mit den Personen, die daran
teilnehmen.
Wenn ich das seltene Glück hatte, mit den "Richtigen" zu schreiben,
haben sich wunderbare Geschichten entwickelt.
Meistens hat sich aber irgendwer eingemischt, der den Sinn des
Ganzen nicht verstanden hatte.

Tipp: Rechtzeitig den "Raum" abschließen, in dem so eine Geschichte
gerade so richtig in Fluss kommt.

By the way: Das "Kopfkino" hat auch einen eigenen "Chat"...*zwinker*

LG Na
****orn Mann
11.994 Beiträge
Doch leider sind die Gruppeneigenen Chaträum fast mimmer leer. Vielleicht wäre das nun mal ein guter Treffpunkt für ein Chat-rollenspiel. Was wäre geeigneter als der leerstehende Chatroom? *g*
****02 Paar
22.782 Beiträge
Ich mach dann mal auf...
*****cat Paar
42.166 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich ergänze...
nur den kommentar von glyxi:

das schnellste dieser spiele, war wohl die ms_hedonism
Kopfkino: Kreuzfahrt auf der MS Hedonism

die es bis teil 3 gab.

hier haben alle "fast" in real-zeit gepostet...die verrücktesten sachen kamen dabei heraus. fahrgäste, blinde passagiere, schiffspersonal....tanzabende, ausflüge....mensch kam kaum mit dem schreiben hinterher...und es machte regelrecht süchtig, nachzulesen, was sich entwickelte...

irgendwann lief dann aber auch dieses schiff auf.

eine andere variation...und eben nicht in "echt-zeit"...aber alle konnten mitschreiben, war
Kopfkino: liebe deine(n) nächste(n)...wie dich selbst

auch hier passierten die unglaublichsten dinge *g*...bis die geschichte auch wieder einschlief *heul*

eine weitere fortsetzungsgeschichte war dann
Kopfkino: Der Joy-Palace

ein hotel, in dem sich so einiges abspielte....


um nur die größten fortsetzungs-geschichten zu nennen....

immer wieder gab es auch kleinere versuche.

dann auch eine geschichte, in denen hauptsächlich 2 mitglieder einen "schlagabtausch" hatten....und wir "leser" immer wieder über die möglichkeiten verblüfft waren

insofern...kannst du diese themen nicht wirklich "vermissen"...es gibt sie!


ihr könnt gern noch weitere ideen posten, wenn diese informationen jedoch ausreichend sind....schließen wir diesen thread irgendwann wieder *g*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Andere schöne Ideen sind z.B.
ein Feriendorf mit vielen Gästen
eine römischer Orgienplatz mit dekadenten Menschen
eine mittelalterliche Burg mit Gästen und Personal
Ein Grandhotel mit lasziven Gästen und Angestellten.
...

also eher Chatrollenspiekle, an denen viele Leute dran teilnehmen können, was ich persönlich auch viel schöner finden würde.
*****cat Paar
42.166 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie geschrieben...
das hotel hatten wir bereits,
die burg ist ähnlich dem kloster, oder auch in "arona" zu finden,
der orgienplatz findest du in "das blatt wendet sich", und das feriendorf ähnelt der kreuzfahrt auf der ms_hedonism...


du kannst zwar immer wieder etwas neues anfangen....aber lies ruhig in den threads mal quer....aber es ähnelt sich irgendwann...

wir möchten euch nicht davon abhalten....wenn ihr eine wirklich zündende idee habt...fangt einfach an...vielleicht finden sich ein paar mitschreiber...es kann durchaus lustig , aber auch sinnlich, erotisch abgehen...
... aktuell
*****San Mann
7.352 Beiträge
Das Problem bei all diesen Rollenspielen: Anfangs ist die Euphorie groß, man kommt kaum mit Lesen und Posten nach. Doch dann ganz plötzlich ist die Luft raus. Schade.
*******tern Frau
3.597 Beiträge
Fortsetzungsrollenspiele könnt ihr jederzeit beginnen, auch, wenn sie nach einiger Zeit einschlafen, machen sie doch viel Spaß!

Doch hier wird von Chatrollenspielen gesprochen. Dafür müsstet ihr euch im Chat verabreden.
Mach doch einfach einen Terminvorschlag und leg los.
****02 Paar
22.782 Beiträge
Die Idee ist *top*
Bin dabei!

LG Na
****oh Mann
126 Beiträge
Ich hab im Chat schon die eine oder andere hervorragende Erfahrung mit Rollenspielen gemacht.
Allerdings dauert es oft wahnsinnig lange um eine(n) vernünftige(n) Chat-PartnerIn zu finden.

cheers matloh
*******tern Frau
3.597 Beiträge
Na ja,
wenn ihr keinen Termin vorschlagt, dann wird es wohl gar nichts werden? *zwinker*


*nixweiss*
CHAT-Rollenspiel
Liebe Beitragenden,

vielen Dank für Eure Postings.

Ich möchte zunächst ein Missverständnis klären: Mir geht es nicht um Fortsetzungsgeschichten über Foren-Beiträge. Mit geht es um Realtime-Online-Chats. Mit dem Schließen des Chat-Fensters ist die Geschichte sozusagen beendet und auch nicht mehr lesbar.

Insofern keine Dopplung von Themen.

Bei Chat-Rollenspielen spielen zwei oder mehr Menschen in einem Chat-Fenster eine Geschichte. Auf ein Posting im Chat wird innerhalb kurzer Zeit (5-30 Sekunden) geantwortet - wie man halt chattet eben ...

In der Tat habe ich auch sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ein guter Rollenspieler muss mehrere Eigenschaften einbringen:
• realistisch schreiben
• authentisch seine Rolle verkörpern
• etwas literarische Kompetenzen haben (also nicht nur platt beschreiben, etwas ausschmücken mit Mimik, Gestik, ggf. Gedanken)
• und schnell schreiben können ... wer will schon realtime ewig auf eine Antwort warten?

Ich kenne in einer anderen Community ein paar Leute, die das können. Aber in der Tat sind es nur wenige.

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu?
****02 Paar
22.782 Beiträge
Ich denke, dass inzwischen alle verstanden haben, was
Du möchtest.
Aber wann findet das mal statt?

LG Na
*******tern Frau
3.597 Beiträge
Ich habe keine Erfahrungen, stelle mir es aber schon reizvoll vor, wenn es nicht zu platt ist.

Nein halt, stimmt nicht, in Chats hat es sich manchmal so entwickelt, aber bei mir nur in privaten, nicht in öffentlichen. Das ist etwas anderes. Es fließt einfach dann. Entwickelt sich spontan.

Gewollt initiiert in irgendeinem Chat hat es sicherlich Stolpersteine. Vielleicht bin ich ja im Denken wieder zu schnell, als ich vorschlug, hier mal im Chat ein Angebot zu machen? Leichte Resonanzen habe ich erlesen.

Auf der Hedonism, hier als Fortsetzungsgeschichte im Kopfkino, Wolscat hat schon verwiesen, ging es mit vielen Leuten fast wie im Chat zu.

Hast du es gelesen? Wenn ja, was meinst du?
****02 Paar
22.782 Beiträge
Ich habe die "Hedonism" gelesen.
Wie schnell die einzelnen Beiträge gepostet wurden,
war nicht zu sehen.
Das ist allerdings - meiner Meinung nach - nicht mit einem
Chat zu vergleichen.

Chat ist jetzt - ich reagiere sofort.
Einen bestimmten Thread lese ich vielleicht nicht sofort,
sondern erst am nächsten Tag und antworte darauf.
Da fehlt mir das Spontane - der Gedanke im Augenblick.

Und das waren manchmal richtig "heiße" Gedanken.
Es war selten, aber wenn es funktioniert hat - dann richtig *wow*
****orn Mann
11.994 Beiträge
@bi dom: auch ich habe es nun verstanden, was du meinst, und schließe mich der Frage an: Wann findet das statt und mit welchem "Thema"?
Ich denke nämlich, daß man sich fest verabreden muss, sonst ward dat nix. *zwinker*

Also, um möglichst authentisch zu sein, sollte ich mir meiner Rolle schon bewusst sein. Es nützt nichts, wenn ich einen U-Boot Kommandenaten spielen sollte, aber von Nautik keine Ahnung habe.

Wichtig wäre auch das Zeitfenster. Alle Teilnehmer sollten dann auch "vor Ort" sein, und nicht durch private Störungen (Kinder müssen ins Bett gebracht werden, Essen ist fertig...) abgelenkt werden.

Also, wie lange dauert so ein Chat-Rollenspiel? Was ist deine Erfahrung?
... aktuell
*****San Mann
7.352 Beiträge
Online-Rollenspiele zu zweit über einen schnellen Messenger sind eine tolle Sache. Ich warne jedoch vor zu hohen Erwartungen an ein Chat-Rollenspiel über die JC-Chaträume.

Erstens dauert es meist recht lange, bis die getippten Antworten beim Gegenüber erscheinen. Solange man nur zu zweit spielt, ist das noch erträglich und spielbar. Bei drei und mehr Mitspielern wird das ein großes Durcheinander geben, weil die Antworten nicht mehr in der Reihenfolge erscheinen, in der sie Sinn machen. Man merkt ja schon bei einem normalen Chat mit 4-5 Leuten, wie alles kreuz und quer geht...
*****cat Paar
42.166 Beiträge
Gruppen-Mod 
chat-rollenspiel
wir waren ja mal in der gruppe "rollenspiele" und hatten dort auch einen eigenen raum, den ich häufig geöffnet habe.

in der gruppe ging es eigentlich mehr um real-zu-spielende phantasien, aber sehr häufig wollte ein user, der in den chat kam "sofort" zur sache kommen...

ich habe das damals als "cyber-sex" deklariert.

manchmal haben sich so spontan kleine geschichten ergeben, die dann von zwei chattern (die anderen lasen gespannt mit und kommentierten nur verhalten) oder auch mehreren geschrieben wurden.

ich erinnere mich an einen waldspaziergang, bei dem sich die frau fesseln ließ und von einem mann verwöhnt wurde....wo aber auch waldspaziergänger vorbei kamen, sich das schauspiel besahen und teilweise mit aktiv wurden....

sowie eine "spanner" geschichte, die von einem user und mir im main hin- und hergeschrieben wurde.
Verabredung
In der Tat funktioniert das nur, wenn man sich konkret verabredet - oder aber einen Chatroom hat, in dem man sich lose treffen kann. Aber den haben wir bei joyclub ja nicht. Und wenn dann zufällig zwei oder mehr Leute da sind, die auch noch die gleichen Vorstellungen bzgl. des Szenarios haben.

Meine Erfahrung ist, dass Zweier-Rollenspiele am besten funktionieren. Ich habe aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit 3er-Rollenspielen gemacht. Voraussetzung ist dann allerdings, dass sich die drei kennen - sonst besteht die Gefahr, dass einer abspringt und das Szenario damit sprengt.

Ich habe übrigens noch keine Erfahrung dabei, dass andere "zuhören". Bislang waren meine Chats immer privat. Aber wäre sicher auch mal keine schlechte Sache.

Und noch eine Anmerkung zum Vergleich mit Cyber-Sex: Beim Cyber-Sex kennen sich die Partner in der Regel, mindestens spielen sie sich aber selbst. Im Chat-Rollenspiel werden fiktive Szenarien mit ggf. anderen Charaktären als man selbst gespielt (muss natürlich nicht). Falls das Chat-Rollenspiel die Chatter real erregt, ist das sicher kein schlechtes Zeichen ... Insofern schon eine Ähnlichkeit zum Cyber-Sex.

Um die Sache zu konkretisieren: Ich hätte Lust am Samstag (18.06.) abends ab 22.30 Uhr oder am Sonntag Nachmittag.

Voraussetzung: Du müsstest eine weibliche Rolle spielen (kann von mir aus auch ein Mann sein, der eine Frau sehr authentisch spielen kann) und etwas Zeit mitbringen, wenigstens 1 1/2 Stunden.

Wer hat Lust ...? *zwinker*
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ich hatte mich vor ein paar Nächten spontan mit einem anderen Mitglied aus dieser Gruppe zu einem Chatrollenspiel in dem Gruppenchatraum verabredet und den Raum abgeschlossen, da wir in Ruhe unser Kopfkino-Rollenspiel-Chat ausleben wollten, was auch ganz ausgezeichnet klappte. *faechel*... und verdammt viel Spaß gemacht hatte. Es war tatsächlich ein erotisches und geiles Kopfkino-Ping-Pong-Spiel, das sehr anregend hin und her ging

Zwischendurch jedoch "klopften" immer mal wieder andere user an, wollten hinein in den Chatraum, was wir aber nicht zuließen.

Später dann schaute ich mir die Profile der Nicknames an und musste feststellen, daß die nicht aus der Gruppe "Kopfkino" stammten.
Ich frage mich nun, wie ist das möglich? Erscheint der Chatraum im öffentlichen Chat-Forum des Joy Clubs, sobald man den Chatroom "Kopfkino" betritt? Und kann man von "außen" sehen, wer sich im Chatroom befindet und miteinander chattet?
*skeptisch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.